Verarbeitung und Herstellung von Waren und Gütern

« Back to Home

Funktionen unterschiedlicher Dichtungen und Dichtungstechnik

posted am

Verschiedene Dichtungen, wie Hydraulikdichtungen, Pneumatik-Dichtungen, statische und dynamische Dichtungen, sind im gewerblichen Bereich im täglichen Einsatz. Die Dichtungstechnik umfasst alles Wissenswerte über sämtliche Dichtungen. Dynamische Dichtungen sind einsetzbar, wenn sich die Grenzflächen bewegen, während statische Dichtungen bei ruhenden Grenzflächen verwendet werden. Die einfache Montage der statischen Dichtungen ist erwähnenswert. Zu diesem Bereich gehören O-Ringe aus Metall, Flanschdichtungen und auch Flüssigdichtungen. Die dynamischen Dichtungen hingegen kommen meist zwischen einem statischen Teil und einem rotierenden Teil zum Einsatz.

Dichtungen werden in jeder Branche benötigt
Dichtungen sorgen für die Verbindung unterschiedlicher Bereiche, damit Flüssigkeiten oder Gase nicht ungehemmt fließen. Die speziellen Flanschverbindungen mit Flanschdichtungen innerhalb der Rohrverbindungen sind optimal und häufig Standard. Die dort eingesetzten Dichtungen halten nicht nur das Fördergut dort, wo es hingehört, sondern verhindern außerdem, dass Luft und Feuchtigkeit eindringen. Bei dem Einsatz von chemischen Mitteln und Flüssigkeiten schützen die Dichtungen Mitarbeiter und die gesamte Betriebsanlage. Die Hydraulikdichtungen ermöglichen die reibungslose Beweglichkeit unterschiedlicher Bauteile.

Auswahl der geeigneten Dichtung
Spezielle Dichtungen, die für die Abdichtung von rotierenden Wellen genutzt werden, finden Sie unter Wellendichtringe. Der Begriff Kompensatoren bezieht sich auf Dichtungen, die hauptsächlich in beweglichen Anlagen verwendbar sind und überdies Verformungen ausgleichen. Es ist sinnvoll, Beratungen von Spezialisten zu nutzen, wenn Sie Dichtungen im Privathaushalt einsetzen. Die geschulten Mitarbeiter der Fachfirmen wissen, welche Art von Dichtungen an unterschiedlichen Einsatzorten geeignet sind.

Was gehört zur Dichtungstechnik
Die Arten der Dichtungen sowie das Vermeiden von Leckagen sind Bestandteile dieser speziellen Technik. Die Gestaltung und der Einsatz der Dichtungen in den Betrieben gehören ebenfalls zu diesem Bereich. Dichtungen werden in der gesamten Wohnung, in den Rohrleitungssystemen, in Kupferrohrverbindungen und dergleichen eingesetzt. Erst wenn Undichtigkeiten auftreten, werden die Verwender auf die Dichtungen und deren Funktionen aufmerksam. Im Privathaushalt finden Sie zahlreiche Dichtungen, ebenso in Autos, Booten oder Flugzeugen. Das Ziel der Unternehmer ist, die Leistungssteigerung und Einsparung von Energie zu realisieren. Für jeden Bereich die geeigneten Dichtungen zu verwenden, ist das Ziel des Unternehmers. Wenn Dichtsysteme versagen, ist mit gravierenden Schäden zu rechnen.

Bekannte Dichtungsarten
Häufig werden Gummidichtungen aus Elastomeren verwendet. Diese Fabrikate haben die Eigenschaft, bei Verformung ihre Ursprungsformen wieder anzunehmen. Bekannt sind O-Ringe, auch hier handelt es sich um unentbehrliche Dichtelemente. O-Ringe sind flexibel einsetzbar und in der Lage, auch überdurchschnittlich hohen Druck auszuhalten. Im Apparatebau und in Rohrleitungssystemen dominieren Flachdichtungen. Kreiselpumpen arbeiten mit Wellendichtungen.

Spezielle Dichtungen sind resistent gegen Temperaturschwankungen und Chemikalien. In der Industrie ist die mechanische Belastbarkeit unbedingt zu berücksichtigen. Mit dem Einsatz moderner Dichtungstechnik steigern Sie die Effizienz Ihres Unternehmens, teilweise sorgen die passenden Dichtungen für erhebliche Ersparnisse. Metallische Dichtungen werden dort eingesetzt, wo Weichstoffdichtungen nicht für ausreichende Dichtigkeit sorgen. Die metallischen Dichtungen sind extrem dicht und für kleine Leckagen geeignet.


Teilen